IMG_6018-2.jpg

Photo by Birgit Weiss

“Where are we now?” - Gibt es eine Antwort auf diese Frage, oder entfaltet sie sich einfach?

Lassen Sie uns diese ambivalenten Zeiten des Um- und Aufbruches, die grundlegende Veränderungen in unseren gesellschaftlichen Systemen und Weltanschauungen mit sich gebracht haben, gemeinsam nutzen, um vergangenen Ereignissen und Zukunftsvisionen künstlerisch Ausdruck zu verleihen. Kunst ermöglicht es, Momente des Rückblicks, der Erkenntnis und des „in sich Gehens“ auszudrücken um zu begreifen und zu reflektieren, welche Bedeutung und Folgen gesellschaftspolitische Ereignisse auf uns alle haben.

Das KF Peking möchte mit dem Projekt „Where are we now?“ einen Beitrag zur Stärkung der internationalen Kulturbeziehungen leisten. Die Partner der österreichischen Auslandskultur und der Kultur- und Kunstschaffenden in Österreich sollen in dieser schwierigen Zeit gestärkt und die Beziehungen zur Kunst- und Kulturszene in China ausbebaut werden. Das Projekt soll auch daran erinnern, wie wichtig es ist, einander in schwierigen Zeiten zu unterstützen. 

Das von Alexandra Grimmer kuratierte Projekt kreist um die Schnittmengen und Reibungen zwischen individuellem und kollektivem Erfahren, Wahrnehmen und Handeln, zwischen singulärem und gemeinschaftlichem Sein in dieser besonderen Zeit.

Unsere Projektplattform soll neue Begegnungen und Auseinandersetzungen von österreichischen und chinesischen Kunstschaffenden ermöglichen und sich mit der Erarbeitung gemeinsamer Zukunftsfragen befassen.

Allen Kunst- und Kulturschaffenden wünsche ich alles Gute und viel Erfolg.

Ihr Christian Mandl

"我们现在在哪里? "  -  这个问题是否有明确答案,亦或就此展开我们的思考?

让我们一起抓住这个使我们的社会制度和世界观发生了根本变化的风云变幻时代,对历史的回顾和对未来的愿景进行艺术的表达。

人们可以通过艺术来表达回顾和洞察 "走进自己内心 "的时刻,以理解和反思社会政治事件对我们所有人的意义和影响。

通过 "我们现在在哪里?"项目,奥地利使馆文化处希望为加强国际文化关系做出贡献。在当下的艰难时刻,加强奥地利文化海外伙伴和奥地利文化艺术工作者的合作,加深发展与中国艺术文化界的关系。该项目也是为了提醒大家,在困难时期相互扶持是多么重要。

由Alexandra Grimmer亚历山德拉-格里莫女士策划,项目围绕着个人与集体经验,感知与行动,在这个特殊的时代中个体与群体之间的交集与摩擦展开。它旨在促进奥地利艺术家和中国艺术家之间新的接触和不同意见的碰撞,并处理好未来发展的共同议题。

为所有的艺术家们和文化工作者们送上我真诚的祝福,并感谢您们所取得的令人激动和惊喜的项目成果。

您们的Christian Mandl